Login


«Ich mache mich selbstständig!»
Nächster Kurs startet im Frühling 2019!

  • Premium Partner
  • Business Partner
  • Gönner | Unterstützer
  • Aktive Aargauer Firmengründer treffen sich in Lenzburg

    am 2. start-net Stamm vom 18.10.2011 bei der Traitafina AG in Lenzburg

    Informationen aus erster Hand und von höchster Stelle! Das war das Ziel des Neuunternehmer Stamms von start-net diese Woche bei der Traitafina in Lenzburg. Der Inhaber der Traitafina AG und weiterer Unternehmen der Schweizer Lebensmittelbranche, Hermann Bader, zeigt mit welchen Erfolgsfaktoren er seine Unternehmensgruppe aufgebaut hat. Der für Finanzen und Steuern zuständige Regierungsrat des Kantons Aargau, Roland Brogli stellte die Chancen für Firmengründungen im Kanton dar.

    Der Stamm von Jungunternehmern und Jungunternehmerinnen wurde vom start-net Netzwerk initiiert. Dieses Netzwerk bietet zum Thema Firmengründungen immer aktuellste Informationen an.

    Der Aargau braucht neue Unternehmen, so das Fazit der Präsentation von Regierungsrat Roland Brogli. In unserem Kanton hat es mit 6 Unternehmen pro 100 Einwohner, was unter dem schweizerischen Durchschnitt liegt, durchaus noch ein zusätzliches Förderungspotential. Dafür will der Kanton die Rahmenbedingungen weiter verbessern, obwohl er nach dem Ranking der Credit Suisse bereits auf dem 3. Rang aller Schweizer Kantone liegt. Konkret soll das durch ständige Überprüfung der rechtlichen Vorschriften auf ihre Wirtschaftsverträglichkeit geschehen. Und auch die Steuerbelastung ist dabei nicht tabu, allerdings gilt es für Regierungsrat Roland Brogli einem gesunden Staatshaushalt den Vorzug zu geben.

    Als zweiter Referent gab der CEO der HEBA Food Holding AG Lenzburg, zu der auch die Traitafina gehört, Hermann Bader Einblick in seine unternehmerischen Erfolgsfaktoren. Dabei spielt für ihn der Lustfaktor eine zentrale Rolle. Die Freude an den unternehmerischen, gestalterischen und nachhaltigen Tätigkeiten und Aufgaben eines selbstständigen Unternehmers ist seine eigentliche Triebfeder. Nur wer mit Freude und Lust arbeitet, arbeitet auch gut. Obwohl oder trotzdem er die Laufbahn als Unternehmer erst spät und im reifen Alter eingeschlagen hat, ist Hermann Bader erfolgreich geworden und geblieben. Für ihn gibt es eine grosse Befriedigung, dass er heute mit seiner Firmengruppe für über 400 Familien Arbeit und Einkommen generieren kann.

    Nach den Kurzreferaten waren interessante Diskussionen und die Kontaktpflege beim start-net Stamm angesagt. Unternehmer und Unternehmerinnen, ob neu oder bereits etabliert, ist das Networking eine Daueraufgabe. Danach konnte der erfolgreiche Abend mit einem Apéro riche, der von der Traitafina gesponsert wurde, abgerundet werden.

    Am 18.10. fand der 2. start-net Stamm bei der Traitafina in Lenzburg statt. Auch dieser Anlass mit Top-Referenten wie Roger Brogli, Finanzminister des Kt. Aargau und Herrn Hermann Bader, CEO HEBA Food AG war ein voller Erfolg und bis auf den letzten Platz ausgebucht.

    2. start-net Stamm vom 18.10.2011

    Impressionen

    Informationen & Kontakt

    Kontaktadresse

    Start-Net GmbH
    Bahnhofstrasse 57
    CH - 5000 Aarau

    Tel. +41 62 544 93 73

    info@start-net